Am Vergangenen Wochenende hatte ich das Vergnügen bei einem Hochzeitsworkshop von Sergej Falk teilzunehmen. Sergej habe ich vor etwas mehr als vor zwei Jahren kennen gelernt, als meine Frau und ich auf der Suche nach einem Hochzeitsfotografen waren. Sergej war mir bereits damals sehr sympatisch und ich mochte seine Bilder sehr, so dass ich immer mal wieder auf seinen Webseiten vorbeschaute. Im Februar bin ich dann zufällig über den Hochzeitsworkshop gestolpert und hatte das Glück, den letzten von sechs Teilnehmerplätzen zu ergattern. Neben den sechs Teilnehmern (u.a. Tamara Hiemenz, Ilka Hofmann und Lea Rebecca) nahm auch Sergej’s guter Freund und Kollege Benni Wolf am Workshop teil. Zusätzlich wurde der Workshop noch von Dennis Jagusiak begleitet, der einen Teil der Veranstaltung filmte.

Nach einer kleinen Vorstellungsrunde der Teilnehmer sprachen wir über die verschiedenen Aspekte der Hochzeitsfotografie. Vom Web-Auftritt, Marketing, Preisfindung und den Ablauf einer Hochzeitsreportage mit den wichtigsten Aspekten, auf die zu achten sind, bis hin zu einer umfangreichen Bildanalyse von je zwei Bildern pro Teilnehmer. Auch Benni und Dennis gaben dabei gute Tipps und Hinweise, die für alle Teilnehmer interessant und lehrreich waren. Den Zeitplan konnten wir nicht ganz einhalten und so zogen wir den praktischen Teil des Fotografieren vor die Bildbearbeitung und ein paar Grundlagen in Lightroom und Photoshop vor. Wir fuhren raus in die Natur und hatten neben einem Brautpaar noch zwei nette Damen anwesend, die sich um Deko und Make-Up kümmerten. Nachdem Sergej über ein paar Grundlagen und Ideen sprach, durfte jeder seine eigenen Ideen umsetzen und sich mit dem Brautpaar beschäftigen. Dabei sind viele tolle Bilder entstanden. Daniel und Betina gaben dabei ein tolles Brautpaar, das frisch verliebt wirkte.

Ein toller Workshop ging – auch wenn er über zwei Stunden länger als geplant – leider viel zu schnell vorbei. Falls der Workshop in naher Zukunft noch mal statt finden sollte, kann ich ihn jedenfalls wärmstens weiterempfehlen.

Hier gibt es jetzt ein paar Eindrücke des praktischen Teils. Viel Spaß beim Betrachten der Bilder.

Leave A

Comment