Ich bin der Flo und wohne Zeit meines Lebens im kleinen und schönen Dreieich in der Nähe von Frankfurt am Main. Neben der Fotografie bin ich als Entwickler für SAP Anwendungsprogrammierung tätig. Ich bin leidentschatlicher Fußballfan und war jahrelang auch aktiver Fußballer. Seit ein paar Jahren widme ich mich mehr und mehr der Fotografie.

Angefangen hat das mit dem Fotografieren wohl in den Jahren 2000 und 2001, als ich ein Jahr lang in Los Angeles eine kleine Highschool besuchte. Damals hatte ich eine kleine analoge Kamera mit dabei und dokumentierte mein Jahr in den USA. Nach Hause brachte ich unzählige Fotos in mehreren Schuhkartons.

Drei Jahre später, nach dem erfolgreichen Abschluss meines Abiturs, verbrachte ich nochmals 2 Monate in den USA an der Ost- und Westküste. Damals ging es los mit der digitalen Fotografie und ich hatte eine kleine Kamera mit 6 MP mit dabei und dokumentierte meinen Urlaub.

In der Folgezeit besuchte ich viele Fußballspiele mit meinen Freunden und meiner Frau, mit der ich seit 2012 verheiratet bin. Oft hatte ich eine Kamera dabei und hielt unsere Fahrten zu Auswärtsspielen fest.

2008 kaufte ich mir eine größere Bridgekamera, die mich die nächsten drei Jahre begleiten sollte. Bis nach Paris 2011. Doch irgendwie war ich dann mit meinen Fotos nicht mehr zufrieden. Ich sah in Paris viele Leute mit Spiegelreflexkameras und erinnerte mich an die Freundin meiner Tante, die mir 2001 auf Hawaii von den Möglichkeiten (damals noch analoger) Spiegelreflexkameras und längeren Verschlusszeiten erzählte. Und so wollte ich 2011 eine neue Kamera mit Hinblick auf unsere im nächsten Jahr anstehenden Flitterwochen kaufen. Aus dieser Kamera entwickelte sich dann weit mehr, als nur eine Kamera für den Urlaub.

Ich verliebte mich neu in die Fotografie. Ich komme beruflich viel rum und hatte ab jetzt meine Kamera immer dabei. Nach Feierabend ging ich oft raus, fotografierte Städte und Landschaften. Und die Möglichkeiten, die ich mit meiner ersten großen Kamera hatte, waren schnell ausgereizt. Ich wollte mehr. Ich strebte immer nach Perfektion. Und so kam eins zum anderen.

2012 – ich erwähnte es bereits – heiratete ich meine wundervolle Frau. Und wir suchten einen Hochzeitsfotografen. Dabei wurde mir die Portraitfotografie bewusst und wir trafen viele tolle Fotografen, die das Feuer für die Menschenfotografie entfachten. Seit dem beschäftigte ich mich immer mehr mit Portraits und Hochzeiten. 2013 fotografierte ich dann selbst auf Hochzeiten als zweiter Fotograf mit, 2014 fotografierte ich meine ersten eigenen Hochzeiten und besuchte die Masterclass beim Stilpiraten, einem der wohl besten Hochzeitsfotografen Deutschlands. Dieser Workshop änderte noch mal alles. Meinen Blick für die Menschenfotografie, meinen Stil, mein Auftreten, meine Kommunikation, mein Selbstbewusstsein, meine Denkweise und meine Herangehensweise an das Fotografieren.

Seit 2014 fotografiere ich fast nur noch Menschen, weil es mir am Meisten Freude macht, andere Leute glücklich zu machen. Für mich ist es das größte, nach einem Shooting oder insbesondere einer Hochzeit, Bilder zu übergeben und das Leuchten in den Augen des Paares zu sehen. Das ist für mich heute das, was die Fotografie für mich ausmacht.

Die Fotografie hat meinen Blick für alltägliche Dinge verändert. Ich sehe die Welt mit anderen Augen. Mir fallen kleine Details auf, wenn ich durch Städte oder durch die Natur laufe. Ich erfreue mich an herrlichen Sonnenuntergängen, sowie an vom Nebel bedeckten Landschaften gleichermaßen. Das Leben in den Straßen und ihre Alltagssituationen sind immer wieder spannend zu erkunden. Für mich gilt es, die Dinge so festzuhalten, wie sie sind und sie künstlerisch in Szene zu setzen.

Ich bin Autodidakt und experimentiere immer wieder gerne mit neuen Einstellungen und  ungewöhnlichen Perspektiven.

Wenn Ihr Interesse an meinen Bildern oder an meiner Arbeit als Fotograf habt, schreibt mir einfach eine Email über das Kontaktformular.

Aktuelle Projekte, Reportagen und Fotos findet ihr auf meinem Blog.

Euer Flo.