Die Trauung in einer alten Schiffsmühle, ein Hochzeitsboot und Baden mit dem Brautpaar im Rhein. Laura und Hannes feiern Anfang August am wohl heißesten Tag des Jahres 2015 in Ginsheim-Gustavsburg eine wunderschöne Sommerhochzeit auf der Insel Nonnenau.

Früh morgens treffe ich schon bei Laura in Wiesbaden ein. Genauer gesagt bei Timo, Laura’s Trauzeuge, bei dem sie sich für ihren großen Tag fertig macht. Als ich eintreffe fängt Isabell gerade an, Laura zu frisieren und zu schminken. Nach einer herzlichen Begrüßung beginne ich gleich mit den ersten Fotos und mache mich an die Details: Kleid, Schuhe, Verlobungsring, Schminke. Danach widme ich fast außschließlich Laura beim Fertigmachen. Wir plaudern ein wenig, wir lachen zusammen und zwischendrin mache ich immer mal wieder ein Foto. Die Stimmung ist gut und ausgelassen.

Die Zeit vergeht wie im Flug und nachdem wir noch ein paar Brautportraits gemacht haben, fahre ich bereits zur historischen Schiffsmühle in Ginsheim-Gustavsburg, wo Laura und Hannes sich das Ja-Wort geben möchten. Die Gäste sind schon da und nehmen Platz. Kurze Zeit später wird Laura von Timo vorgefahren und von ihrem Vater herzlich in Empfang genommen. Er führt sie zum Altar Schreibtisch, an dem Sammy, der Pastor, und ein Standesbeamter warten. Laura’s Papa übergibt Laura an den Bräutigam Hannes und Sammy begrüßt herzlich mit einer schönen Einleitung das Brautpaar und die Brautgäste. Ich merke schon an den ersten wenigen Sätzen, dass Sammy eine tolle Traurede halten wird. Zwischendurch übergibt er für gute 5 Minuten an den Standesbeamten, der das Rechtliche abwickelt und gleich im Anschluss seinen Blumentopf vom Schreibtisch unter den Arm packt und verschwindet. Nachdem Sammy seine Rede und Trauung beendet hat und die Beiden nun offiziell standesamtlich und kirchlich getraut sind, wird im Erd- Wassergeschoss gratuliert. Dazu gibt es das ein oder andere Sektchen oder Bierchen.

Nach einer guten Stunde macht sich die Hochzeitsgesellschaft dann auf den Weg zur nahegelegenen Insel Nonnenau. Außer Laura, Hannes und ich. Wir verweilen noch einen Moment in der Mühle, machen noch ein paar Portraits der Beiden und steigen dann in kein Brautauto sondern ein Brautboot. Oder besser gesagt Hochzeitsboot. An der Schiffsmühle wartet bereits ein mit Blumen und Luftballoon geschmücktes kleines Boot, mit dem wir rüber zur Insel fahren. Den Weg dahin nutzen wir für ein paar weitere Fotos und etwas Einsamkeit für die Beiden.

Als wir an der Insel ankommen werden Laura und Hannes bereits freudig erwartet. Während Laura aus dem Boot gehoben wird, müssen Hannes und ich springen. Es beginnt ein gemütlicher, aber heißer Nachmittag. Neben (Eis-)Kaffee und Kuchen jammt eine kleine 3-Mann-Band, mit der auch Hannes, ein leidenschaftlicher Gitarrenspieler, das ein oder andere Stück zum Besten gibt.

Mittlerweile wird es richtig heiß. Und so begeben sich die ersten Hochzeitsgäste ans Rhein-Ufer, um sich abzukühlen. Kurze Zeit später sind die ersten schwimmen und nicht viel später die halbe Hochzeitsgesellschaft. Selbst Laura und Hannes werfen sich in Bade-Klamotten und auch ich ziehe für kurze Zeit meine Anzugshose aus und gehe ein paar Schritte in Unterhose, Hemd und Fliege ins Wasser um mich ein kleines bißchen abzukühlen. Man, tut das gut.

So langsam bewegen wir uns auf den Abend zu. Kurz vor und nach dem Essen gehe ich mit Laura und Hannes noch mal ein paar Portraits bei bestem Licht schießen. Danach halten die Trauzeugen ihre Reden und kurze Zeit später stehe ich schon wieder in Unterhose im Rhein. Diesmal zum Gruppenfoto. Laura’s Wunsch war es, die Hochzeitsgesellschaft auf einen dieser Wellenbrecher am Ufer des Rheines zu platzieren. Und da die beste Perspektive hier aus dem Wasser heraus ist, muss die Anzugshose noch mal ausgezogen werden und ich begebe mich vor ca. 75 Leuten in Unterhose und Hemd ins Wasser. Die meisten finden das witzig und so fällt es mir leicht, die Gruppe zu animieren.

Die Abkühlung an den Beinen tut mir gut und bekomme noch mal richtig Energie für den Rest des Abends. Zunächst gibt es Hochzeitstorte, dann gibt Hannes mit zwei seiner Band-Kumpels noch mal Gas und die drei rocken was das Zeug hält. Darauf folgt der Hochzeitstanz, der nicht sonderlich perfekt läuft, dafür aber lustig und emotional. Laura und Hannes haben dabei richtig Spaß und nun beginnt die Party so richtig.

Für mich ist dann wenig später Schluss und ich nehme eine der stündlich fahrenden Fähren ans Ufer. Ich bin K.O. Eine Hochzeit bei über 40° C nimmt einen dann doch irgendwie mit. Aber ich hatte einen riesigen Spaß. Laura und Hannes feierten dann noch einige Stunden weiter. Es war der heißeste Tag des Jahres und für mich die heißeste Hochzeit.

 

Sommerhochzeit auf der Insel Nonnenau in Ginsheim-Gustavsburg
Make-Up: Isabell Weiß
Pastor: Samuel Diekmann
Standesamt: historische Schiffsmühle Ginsheim-Gustavsburg
Partylocation: Hofgut Nonnenau

 

 

hochzeit_lh_rhein_insel_nonnenau_hochzeitsfotograf_rhein-main_frankfurt_florian_leist_hochzeitsreportage_hochzeitsjournalismus_01

hochzeit_lh_rhein_insel_nonnenau_hochzeitsfotograf_rhein-main_frankfurt_florian_leist_hochzeitsreportage_hochzeitsjournalismus_02

hochzeit_lh_rhein_insel_nonnenau_hochzeitsfotograf_rhein-main_frankfurt_florian_leist_hochzeitsreportage_hochzeitsjournalismus_03

hochzeit_lh_rhein_insel_nonnenau_hochzeitsfotograf_rhein-main_frankfurt_florian_leist_hochzeitsreportage_hochzeitsjournalismus_04

hochzeit_lh_rhein_insel_nonnenau_hochzeitsfotograf_rhein-main_frankfurt_florian_leist_hochzeitsreportage_hochzeitsjournalismus_05

hochzeit_lh_rhein_insel_nonnenau_hochzeitsfotograf_rhein-main_frankfurt_florian_leist_hochzeitsreportage_hochzeitsjournalismus_06

hochzeit_lh_rhein_insel_nonnenau_hochzeitsfotograf_rhein-main_frankfurt_florian_leist_hochzeitsreportage_hochzeitsjournalismus_07

hochzeit_lh_rhein_insel_nonnenau_hochzeitsfotograf_rhein-main_frankfurt_florian_leist_hochzeitsreportage_hochzeitsjournalismus_08

hochzeit_lh_rhein_insel_nonnenau_hochzeitsfotograf_rhein-main_frankfurt_florian_leist_hochzeitsreportage_hochzeitsjournalismus_09

hochzeit_lh_rhein_insel_nonnenau_hochzeitsfotograf_rhein-main_frankfurt_florian_leist_hochzeitsreportage_hochzeitsjournalismus_10

hochzeit_lh_rhein_insel_nonnenau_hochzeitsfotograf_rhein-main_frankfurt_florian_leist_hochzeitsreportage_hochzeitsjournalismus_11

hochzeit_lh_rhein_insel_nonnenau_hochzeitsfotograf_rhein-main_frankfurt_florian_leist_hochzeitsreportage_hochzeitsjournalismus_12

hochzeit_lh_rhein_insel_nonnenau_hochzeitsfotograf_rhein-main_frankfurt_florian_leist_hochzeitsreportage_hochzeitsjournalismus_13

hochzeit_lh_rhein_insel_nonnenau_hochzeitsfotograf_rhein-main_frankfurt_florian_leist_hochzeitsreportage_hochzeitsjournalismus_14

hochzeit_lh_rhein_insel_nonnenau_hochzeitsfotograf_rhein-main_frankfurt_florian_leist_hochzeitsreportage_hochzeitsjournalismus_15

hochzeit_lh_rhein_insel_nonnenau_hochzeitsfotograf_rhein-main_frankfurt_florian_leist_hochzeitsreportage_hochzeitsjournalismus_16

hochzeit_lh_rhein_insel_nonnenau_hochzeitsfotograf_rhein-main_frankfurt_florian_leist_hochzeitsreportage_hochzeitsjournalismus_17

hochzeit_lh_rhein_insel_nonnenau_hochzeitsfotograf_rhein-main_frankfurt_florian_leist_hochzeitsreportage_hochzeitsjournalismus_18

hochzeit_lh_rhein_insel_nonnenau_hochzeitsfotograf_rhein-main_frankfurt_florian_leist_hochzeitsreportage_hochzeitsjournalismus_19

hochzeit_lh_rhein_insel_nonnenau_hochzeitsfotograf_rhein-main_frankfurt_florian_leist_hochzeitsreportage_hochzeitsjournalismus_20

hochzeit_lh_rhein_insel_nonnenau_hochzeitsfotograf_rhein-main_frankfurt_florian_leist_hochzeitsreportage_hochzeitsjournalismus_21

hochzeit_lh_rhein_insel_nonnenau_hochzeitsfotograf_rhein-main_frankfurt_florian_leist_hochzeitsreportage_hochzeitsjournalismus_22

hochzeit_lh_rhein_insel_nonnenau_hochzeitsfotograf_rhein-main_frankfurt_florian_leist_hochzeitsreportage_hochzeitsjournalismus_23

hochzeit_lh_rhein_insel_nonnenau_hochzeitsfotograf_rhein-main_frankfurt_florian_leist_hochzeitsreportage_hochzeitsjournalismus_24

hochzeit_lh_rhein_insel_nonnenau_hochzeitsfotograf_rhein-main_frankfurt_florian_leist_hochzeitsreportage_hochzeitsjournalismus_25

hochzeit_lh_rhein_insel_nonnenau_hochzeitsfotograf_rhein-main_frankfurt_florian_leist_hochzeitsreportage_hochzeitsjournalismus_26

hochzeit_lh_rhein_insel_nonnenau_hochzeitsfotograf_rhein-main_frankfurt_florian_leist_hochzeitsreportage_hochzeitsjournalismus_27

hochzeit_lh_rhein_insel_nonnenau_hochzeitsfotograf_rhein-main_frankfurt_florian_leist_hochzeitsreportage_hochzeitsjournalismus_28

hochzeit_lh_rhein_insel_nonnenau_hochzeitsfotograf_rhein-main_frankfurt_florian_leist_hochzeitsreportage_hochzeitsjournalismus_29

hochzeit_lh_rhein_insel_nonnenau_hochzeitsfotograf_rhein-main_frankfurt_florian_leist_hochzeitsreportage_hochzeitsjournalismus_30

hochzeit_lh_rhein_insel_nonnenau_hochzeitsfotograf_rhein-main_frankfurt_florian_leist_hochzeitsreportage_hochzeitsjournalismus_31

hochzeit_lh_rhein_insel_nonnenau_hochzeitsfotograf_rhein-main_frankfurt_florian_leist_hochzeitsreportage_hochzeitsjournalismus_32

hochzeit_lh_rhein_insel_nonnenau_hochzeitsfotograf_rhein-main_frankfurt_florian_leist_hochzeitsreportage_hochzeitsjournalismus_33

hochzeit_lh_rhein_insel_nonnenau_hochzeitsfotograf_rhein-main_frankfurt_florian_leist_hochzeitsreportage_hochzeitsjournalismus_34

hochzeit_lh_rhein_insel_nonnenau_hochzeitsfotograf_rhein-main_frankfurt_florian_leist_hochzeitsreportage_hochzeitsjournalismus_35

hochzeit_lh_rhein_insel_nonnenau_hochzeitsfotograf_rhein-main_frankfurt_florian_leist_hochzeitsreportage_hochzeitsjournalismus_36

hochzeit_lh_rhein_insel_nonnenau_hochzeitsfotograf_rhein-main_frankfurt_florian_leist_hochzeitsreportage_hochzeitsjournalismus_37

Leave A

Comment